Mitarbeiter
100
Branche
NGO / NPO / Vereine / Verbände
Social Media

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Vorsorgeleistungen

Ring der Körperbehinderten gGmbH als Arbeitgeber

Meckelhof 1, 79110 Freiburg

Es ist normal, verschieden zu sein

   

Der Ring der Körperbehinderten wurde 1967 ursprünglich als  Selbsthilfeorganisation gegründet und ist heute  mit über 90 Mitarbeiter/-innen, rund 800 Mitgliedern und einem differenzierten Angebot ein wichtiger Anbieter der Behinderten-/Eingliederungshilfe in Freiburg und der Regio.
Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Förderung eines selbstbestimmten und aktiven Lebens von  Menschen mit Behinderung.

Unsere ganze Motivation gilt dabei dem Ziel, ein bedarfsgerechtes und qualitativ hochwertiges Angebot an beratenden, unterstützenden und fördernden Angeboten zu gewährleisten, um den Alltag von Menschen mit körperlichem Handicap zu erleichtern.

Überregional bekannt wurde der Ring der Körperbehinderten insbesondere mit den beiden Service-Häusern für Menschen mit Handicap, der Ernst-Winter-Wohnanlage in Freiburg-Betzenhausen (in unmittelbarer Nähe des Seeparks) sowie dem Rainer-Bernhard-Haus in Freiburg-Rieselfeld. Letzteres wurde vom Bund als Baumodell in der Behindertenhilfe gefördert und war im Jahr der Eröffnung 2012 Finalteilnehmer der Landesinitiative „So  wollen wir wohnen! Generationengerecht, integriert, nachhaltig“.

In diesen beiden Wohnanlagen ist auch das Gros des Personals tätig. Assistenzkräfte (Pflegehelfer/-innen und Pflegefachkräfte), Hauswirtschaftskräfte, sozialpäd. Mitarbeiter/-innen sowie Verwaltungsfachkräfte wirken in unterschiedlichen Bereichen, aber alle mit der gleichen Zielsetzung daran mit, dass der Bewohnerschaft ein hohes Maß an Sicherheit und zugleich größtmögliche Selbstständigkeit geboten wird. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Aktivitäten, wobei die Individualität jedes/jeder Einzelnen Beachtung und Akzeptanz erfährt.

So wie unsere Bewohnerschaft sehr bunt gemischt ist (von jung bis alt, unterschiedlichste Herkunft, verschiedenste Interessen und Talente, verschiedenste Ausprägung des Handicaps) so findet sich dies  auch bei unserem Personal wieder.

Das zeichnet uns aus: verschieden sind wir stark

Die Chancengleichheit der Geschlechter, die Wertschätzung aller Kulturen und Nationalitäten sowie die Respektierung der unterschiedlichen Welt-Religionen gehören ebenso zu unseren Unternehmensgrundsätzen wie der Anspruch, sichere Arbeitsplätze zu bieten, an denen Eigenverantwortung, Mitdenken , Kreativität und Teamfähigkeit gefragt sind.


Die Arbeit beim „Ring“ ist nicht nur sinnstiftend, sondern auch lohnenswert.
Bei der Vergütung lehnen wir uns an den TVÖD an. Eine überdurchschnittliche betriebliche Altersvorsorge, Job-Ticket und (E-)Bike-Leasing kommen als attraktive Nebenleistungen noch hinzu.


Die Vereinbarkeit von Familie/Privatleben und Beruf sind uns wichtig. Mit einer wo immer möglich flexiblen Arbeitszeitgestaltung versuchen wir Rücksicht zu nehmen auf die Gesundheit, familiäre Situation und Persönlichkeitsentwicklung der Mitarbeitenden.


Ebenso ist uns an einem guten Betriebsklima gelegen. Dazu gehören im Alltag eine offene Kommunikation, Akzeptanz, Respekt, und Freundlichkeit ebenso notwendig dazu wie jährliche Betriebsfeiern und -ausflüge.


Wir bilden eine Gemeinschaft mit den Menschen, die unsere Dienste in Anspruch nehmen und engagieren uns mit ihnen und für sie. 
Werden Sie Teil dieser stetig wachsenden Gemeinschaft! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Vorsorgeleistungen

Kontakt

Ansprechpartner

Herr Claus Wolf

Firmensitz

Weitere Kontakte

  • Herr Norbert Weiss
    Geschäftsführer
Hit Counter